“Ostern ist die Zeit, um die Tür zu unserem Herzen zu öffnen und den Geist des Frühlings einzulassen.” – Jean Paul

Ich wünsche für die Osterferien viele wärmende Sonnenstrahlen, schöne Stunden mit der Familie und Freunden, anhaltende Erholung wie auch Zeit für ein gutes Buch und den erwachenden Frühling mit seinem blauen Himmel voller Schmetterlinge.

Wir sehen uns am 8.4. wieder!

S. Kozelnik – Schulleiterin

Teilnahme an der Alba Schulliga – Der WPU Kurs Basketball stellt sich vor!

Am 22.2.24 waren die Mädchen- und Jungenmannschaften der Gustav-Langenscheidt-Schule bei der Alba-Schulliga in der Max-Schmeling-Halle, bereits der 2. Spieltag in den „Rookie“-Gruppen. Wenngleich beide Mannschaften keine Siege erringen konnten, sind sowohl Spielerinnen und Spieler wie auch die Betreuenden mit den gezeigten Leistungen und dem in der Schmeling-Halle verbrachten Tag sehr zufrieden gewesen. Das sportliche Messen mit den Mannschaften anderer Schulen im Ligabetrieb veranschaulicht unseren Schülerinnen und Schülern die verschiedenen Leistungsstände und die eigenen Motivationsgrenzen.

Wer sind wir?
Wir sind der Wahlpflichtkurs Basketball im Jahrgang 10 der Gustav-Langenscheidt-Schule. Seit dem Schuljahr 2023/24 findet an unserer Schule der WPU Kurs Basketball statt, in dem die Schülerinnen und Schüler Grundlagen des Spiels (Dribbeln, Passen, Werfen, Korbleger, Spielregeln usw.) erlernen sowie zu Spieltagen der Alba-Schulliga reisen. Auch der Besuch von Spielen der Alba-Profimannschaften sowie Taktikanalysen planen wir mit unserem Kurs.

Du hast Lust, mitzumachen und Basketball in der Schule zu lernen und zu spielen?
Im kommenden Schuljahr soll der WPU Basketballkurs bereits im Jahrgang 9 beginnen und bis zum Ende der 10. Klasse weitergeführt werden. Das diesjährig begonnene Projekt Basketball an der Gustav-Langenscheidt-Schule wird dabei von den unterrichtenden Lehrern Herr Stroop und Herr Laubenberger auch über das Schuljahr 2023/24 hinaus vertieft werden.

Die Bilder aus unserer Fotoaktion sind da!

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern!

Die Schulfotografin war in der letzten Woche da.

Jetzt sind die Bilder fertig!

Auf den an den Fototagen ausgeteilten Postkarten sind ein QR-Code und die Login-Daten.

Sollte diese Karte verloren gegangen sein, bittet die Fotografin um direkte Kontaktaufnahme mit ihr:
info@foto-palm.de

Es gibt Einzelpreise und Sparpakete. Es sind prima Angebote dabei.

Gerade für Bewerbungen sind professionelle Fotos sehr wichtig!

S. Kozelnik – Schulleiterin

Das Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia und Paralympics

Am Sonntag, dem 25.2.2024 um 6.30 Uhr an der Schule sein, das war schon die erste Herausforderung, der wir uns stellen mussten. Nach 12 Stunden waren wir dann in unserem Hotel in Nesselwang. Man könnte ja meinen, dass die Stimmung nach einer so langen Anreise schlecht war. Nicht mit uns, wir waren gut drauf.

Montag, Training in Oberstdorf. In Nesselwang lag kein Schnee mehr. Wieder eine Stunde mit dem Bus. Abends die Willkommensveranstaltung in Nesselwang im Allgäu.

Dienstag, unser erster Renntag. Techniksprint. Hier mussten unsere sieben Schüler, es waren nur Jungen der G-L-S am Start, zeigen, wie sicher sie auf den Skiern sind. Am Nachmittag schnell zurück ins Hotel, umziehen und dann zur Aprés-Ski-Party. Tanzen und feiern mit den fast 600 anderen Teilnehmern des Bundesfinales.

Mittwoch, wieder mussten wir um 6.30 Uhr aufstehen. Busfahrt nach Oberstdorf und nach mehreren Wettkämpfen vor uns, waren wir um 12.45 Uhr an der Reihe. Unser Staffelrennen.

Zwei Mannschaften mit jeweils drei Startern. Leider musste ein Schüler am zweiten Tag aussetzen. Aber, ein Team ist ein Team, und das besteht hier aus sieben Schülern. Zurück nach Nesselwang und dann auf zur Siegerehrung.

Donnerstag um 7.30 Uhr, Heimweg, der Bus fährt los. Unser Team belegte einen sehr guten 15. Platz. Am Start waren 22 Mannschaften aus 15 Bundesländern. Wer denkt, dass das ein schlechtes Ergebnis ist, muss bedenken, dass vor uns Eliteschulen des Sports (z. B. aus Oberhof) liegen und andere Schulen, die mehrere Monate im Jahr auf Schnee trainieren können. Wir Berliner können nur 10 Tage im Januar auf Schnee in Finsterau trainieren. Auch das Material der anderen Schulen, wie auch die Unterstützung durch Wachstechniker unterscheiden sich von uns.

Dadurch haben wir gegenüber den anderen Bundesländern natürlich große Nachteile. Um so großartiger ist die Leistung unserer Flachlandrollskispezialisten auf Schnee in den Bergen einzuordnen.
Unser Dank gilt den Organisatoren des Bundesfinales. Die Organisation der gesamten Veranstaltung war wahrhaftig olympisch.

Ein besonderes Dankeschön geht an Frank, unseren Busfahrer, der uns sicher durch Deutschland gefahren und nie die Ruhe verloren hat.

Mein persönlicher Dank gilt der unserer Mannschaft, die alles gegeben hat.

Ich bin stolz auf euch. Wir sind ein Team!

K. Wolburg

Jugend trainiert für Olympia 2024

Im Januar 2024 war es wieder soweit, wir Skifahrer waren vom 8.1. – 19.1. in Finsterau im Bayerischen Wald.
Wie jedes Jahr fand dort der Landesausscheid, Jugend trainiert „für Olympia“ statt. Dieses Jahr hatten wir die besten Bedingungen, die man sich vorstellen kann. Es war kalt, wir hatten genügend Schnee und die Sonne schien.
Wir konnten uns optimal auf unsere Rennen am 17. und 18. Januar vorbereiten. Nach dem ersten Tag lagen wir mit 43 Sekunden Vorsprung auf dem ersten Platz. Wir mussten alles geben, um den Vorsprung im Staffelrennen nicht zu verlieren. Die Läufer sind über sich hinausgewachsen und haben den Abstand zum Zweitplatzierten noch ausgebaut. Zum ersten Mal ist es der Gustav-Langenscheidt-Schule gelungen, den Wettbewerb zu gewinnen. Die erste Mannschaft der G-L-S hat sich somit für das Bundesfinale in Nesselwang Ende Februar qualifiziert. Hier treten die Landessieger der einzelnen Bundesländer gegeneinander an. Auch die zweite Jungenmannschaft hat alles gegeben, leider kann aber nur eine Mannschaft pro Schule zum Bundesfinale fahren.

Uns ist es dieses Jahr leider nicht gelungen genug Mädchen für eine Mannschaft zu gewinnen. Wir konnten somit nicht in den Wettbewerben der Mädchen starten. Die Mädchen, die dabei waren, haben erfolgreich in einer gemischten Mannschaft am Rennen teilgenommen. Wir hoffen, dass sich im nächsten Jahr mehr Mädchen melden, die Lust haben an der Skifahrt teilzunehmen.Die offiziellen Rennen wurden von Schüler*innen bestritten, die 2009 oder später geboren wurden. Nächstes Jahr liegt die Altersgrenze demnach bei 2010 und jünger.Wie jedes Jahr hatten wir auch im Januar wieder ältere Schüler*innen dabei, die uns Lehrkräfte unterstützt haben und auch viel Spaß am trainieren hatten und stolz waren, was sie gelernt haben.
K. Wolburg, M. Nawratil, R. Hoch

Stimmen zur Skifahrt von Schülern:
Amjad Klasse 7-5: „Wir haben gelernt, wie man Ski fährt und es hat viel Spaß gemacht. Auch das Rennen war gut. Ich fand es cool, dass wir ein Rennen gegen andere Schulen gemacht haben. Ich will nächstes Jahr wieder mitfahren.“
Rico Klasse 8-3: „Ich war schon letztes Jahr dabei. Dieses Jahr durfte ich nicht mehr am offiziellen Rennen teilnehmen, weil ich dafür zu alt bin. Wir haben aber ein Rennen mit den älteren Schüler*innen gemacht, das auch sehr viel Spaß gemacht hat. Wenn ich darf, würde ich gerne auch 2025 wieder mitfahren.“
Roni Klasse 8-4: „Es hat sehr viel Spaß gemacht. Wir konnten viel lernen. Ich war letztes Jahr auch schon dabei, dieses Jahr hat es aber viel mehr Spaß gemacht, weil unsere Gruppe alles gegeben hat. Schön war, dass wir die Schüler der anderen Schulen kennengelernt haben.“

Zeugnisse am Donnerstag, 1.2.2024, ab 13.50 Uhr

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen,
am Freitag (2.2.204) gibt es einen Streik der BVG. Der Senat hat beschlossen, dass wir daher die Zeugnisse schon einen Tag früher am Donnerstag nach dem Unterrichtsschluss ausgeben dürfen. Daher erhalten alle Schülerinnen und Schüler ihre Zeugnisse am Donnerstag, 1.2.2024, ab 13.50 Uhr durch die Klassenleitungen. Am Abend feiern wir dann ganz entspannt unsere Schulfete wie geplant. Am Freitag dürfen alle ausschlafen und einen Tag früher in die Ferien gehen.
Wir sehen uns erholt, ausgeruht und fit für das zweite Halbjahr am 12.2.2024 um 8.00 Uhr. Es gilt der alte Stundenplan. Einen neuen Stundenplan wird es dann hoffentlich ab dem 13.2.2024 geben, falls wir alle Lehrkräfte ersetzen konnten. Die Informationen dazu gibt es dann von den Klassenleitungen.
S. Kozelnik – Schulleiterin

Anmeldung für die neuen 7. Klassen

Der Anmeldezeitraum für die neuen Siebtklässlerinnen und Siebtklässler ist vom 20. – 28.2.2024.
Davor und danach können wir leider keine Aufnahmen durchführen.
Weil wir uns gebührend Zeit für alle Fragen und Notwendigkeiten nehmen möchten, vereinbaren Sie bitte ab dem 12.2.2024 unter der Telefonnummer 030 90277 7165 einen Termin.
Bitte halten Sie folgende Daten bereit: Namen des Kindes, Namen der Grundschule, Information zu eventuellem sonderpädagogischen Förderbedarf, Ihre eigene Handynummer und für Sie mögliche Termine.
Am Anmeldetag bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:
• Anmeldebogen von der Grundschule im Original – ausgefüllt und mit Unterschrift versehen (beide Elternteile
müssen unterschreiben, falls Sie getrennt leben und ein gemeinsames Sorgerecht haben)
• Förderprognose der Grundschule im Original
• Kopie des Halbjahres-Zeugnisses
• ggf. eine Kopie des sonderpädagogischen Förderbescheides, aus dem Förderbedarf und Dauer des Förderbedarfs
hervorgehen
• Pass oder Ausweis oder Meldebescheinigung
• 2 Passbilder
• gültigen Berlin-Pass, wenn vorhanden
• Impfpass des Kindes zur Überprüfung des Masernschutzes.

Bitte beachten Sie, dass unsere erste Fremdsprache Englisch ist. Sollte Ihr Kind bisher in der Grundschule Französisch gelernt haben, müssten Sie einen Wechsel der Fremdsprache VOR der Anmeldung beantragt und genehmigt worden sein. Wir benötigen dann diesen Nachweis.
Für die Gespräche planen wir in der Regel 15 Minuten ein. Bitte bereiten Sie eventuelle Nachfragen schon zuhause vor und bringen Sie diese mit.
Seien Sie bitte kurz vor Ihrem Termin da, damit meine Verwaltung Ihre Unterlagen auf Vollständigkeit überprüfen kann.
Bitte sprechen Sie schon vorher ab, wen Sie als Notfall-Kontakt bei uns angeben möchten.
Wir freuen uns auf Sie und natürlich auf die Hauptperson: Ihr Kind!

S. Kozelnik – Schulleiterin 07K09

Tag der offenen Tür

Es ist wieder soweit…
Am 24.1.2024 (Mittwoch) laden wir alle interessierten Menschen, die uns und unser Angebot kennenlernen und ausprobieren wollen, zu uns ein.
Wir öffnen unsere Türen in der Zeit von 16 – 19 Uhr weit und stehen als Kollegium für alle Fragen zur Verfügung.
Selbstverständlich wird auch die Schulleitung vor Ort sein, um Unsicherheiten rund um die Neuanmeldungen zu klären.
Es wird eine kleine Schulhaus-Rallye geben, an deren Ende eine kleine Belohnung winkt.
Wir stellen vor allem die Bereiche vor, die es an den Grundschulen nicht oder nicht in dieser Form gibt. Schließlich sind wir eine ganz besondere Oberschule.
Und eines ist sicher: Bei uns sind alle willkommen!
Und noch eines ist sicher: Wer kommt, wird Spaß haben und sehr viele nette Menschen treffen.
Wir freuen uns auf euch und Sie!

S. Kozelnik – Schulleiterin – für das Team der GLS

Schulfete in der Weißen Rose

Endlich können wir wieder gemeinsam unsere traditionelle Schulfete feiern:

Donnerstag, 1.2.2024
in der Jugendeinrichtung „Weiße Rose“
am Wartburgplatz
in der Zeit von 18 bis 22 Uhr

Eintritt 4 €

Alle Kolleginnen und Kollegen laden aktuelle Schüler*innen und auch die Ehemaligen aller vergangenen Jahre und Jahrzehnte mit ein.

Wir möchten gemeinsam Spaß haben, tanzen und lachen, quatschen und uns einfach mal miteinander in einer anderen Atmosphäre treffen.

Aus Versicherungsgründen ist es uns nicht möglich, schulfremde Personen (Freunde, Familie …) mit in die „Weiße Rose“ einzuladen. Beim Sommerfest können wieder alle mit dabei sein.

Sandra Kozelnik – Schulleiterin

Silvester 2023

Liebe Lesende,

„in den vergangenen Jahren kam es zum Jahreswechsel (Silvester) vermehrt zu Verletzungen durch Feuerwerkskörper, zu Sachbeschädigungen sowie zu gewalttätigen Übergriffen auf Einsatzkräfte der Berliner Polizei, Feuerwehr und den Rettungsdiensten.“
So schreibt es die Polizei Berlin. Alle haben den Wunsch, dass sich das nicht wiederholt.
Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst fahren für uns alle und sorgen mit ihrer Kraft und ihrem Leben dafür, dass wir uns sicher fühlen können.
Wir wünschen uns den nötigen Respekt dafür. Wir alle können Hilfe benötigen.

Unter folgendem Link können wichtige Informationen abgerufen werden: https://www.berlin.de/polizei/aufgaben/praevention/artikel.1375537.php

Wir wünschen allen Feiernden und dem Personal der Polizei, der Feuerwehr und des Rettungsdienstes einen guten Start ins neue Jahr 2024!

S. Kozelnik – Schulleiterin der Gustav-Langenscheidt-Schule